2024-09-18 | Rückblick | Anlässlich des Weltkindertags und im Rahmen der Fairen Woche luden wir NaturFreunde Mannheim und der Fachbereich GLOBAL der NaturFreunde Ba-Wü zusammen mit dem Cinema Quadrat e.V. und dem Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. zu einem Abend mit Kurzfilmen und Diskussion mit Mamadou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale ein. Wir wollten aufklären und sensibilisieren für
„…die Pflicht der globalen Weltgemeinschaft, für positiven und nachhaltigen Frieden zu sorgen. Dabei müssen alle Aspekte der nachhaltigen Entwicklungsziele berücksichtigt werden: Soziale und globale Gerechtigkeit, Klima-, Umwelt- und Artenschutz, eine wirtschaftliche Entwicklung, an der die Gemeinschaften mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Bedürfnissen beteiligt sind, mit entscheiden können und davon profitieren…wir können nicht über Kinderrechte sprechen, wenn wir nicht auch über Frauenrechte sprechen. Die Frauen und ihre Selbstermächtigung müssen ins Zentrum der Produktionssysteme gerückt werden. Da, wo Frauen stärker sind, haben auch Kinder Zugang zu mehr Kinderrechten…“ (Mamadou Mbodji)
Die Diskussion im Kino wurde mit Kurzfilmen eingeleitet, die die NaturFreunde Mannheim zusammen mit dem Filmemacher Chris Hölzing zu den Themen „Ernährungssouveränität“, „Ressourcengerechtigkeit“ und „Internationale Solidarität“ auf der Bundesgartenschau 2023 produziert haben. Mamadou Mbodji und seine senegalesischen Mitstreiterinnen Mama Anna Ba oder Binta und Adama Mbaye sind auch Akteur:innen in den Kurzfilmen. Sie setzen sich in ihrer Heimat mit beeindruckender Energie für Projekte für Bildung, Ausbildung und Natur-, Klima- und Artenschutz im Senegal, damit für uns Menschen in der gesamten globalisierten Welt ein. Allesamt Beispiele für gelebte Internationale Solidarität aus dem Globalen Süden! Spenden leiten wir gerne an die Projektverantwortlichen weiter. Melden bitte bei entwicklungswerkstatt@naturfreunde-mannheim.de .
Auch Bouma Bazié, Berufsschullehrer aus Burkina Faso, ist ein kompetenter Akteur im Kurzfilm „Internationale Solidarität“. Er und seine Viernheimer Kolleg:innen Manfred Weidner und Uta Ummenhofer vom Verein FOKUS e.V. brachten sich gleichermaßen versiert in die Diskussion ein.
Die drei Kurzfilme sind im YouTube Kanal der NaturFreunde unter https://bit.ly/PositiverFrieden jederzeit zugänglich, ein Filmeabend mit Diskussion kann so auch von weiteren NaturFreunde-Gruppen und Kooperationspartner:innen der Metropolregion unkompliziert gestaltet werden.